Die Entwicklung meiner Honigküche

Ich habe mein 1946 gebautes Haus in Eigenleistung entkernt, renoviert und saniert. Auch die Honigküche ist davon nicht verschont geblieben.

Bilder vom Umbau der Honigküche können hier eingesehen werden.

Gerne kann die Honigküche auch besichtigt werden, den Link zum Kontaktformular habe ich weiter unten beigefügt.


Die Honigküche befindet sich in meinem Keller. Hier habe ich einige Stunden verbracht und ihn so ummodelliert, dass eine annehmbare Honigküche nach den geltenden Regeln der Lebensmittelverarbeitung entstanden ist.

Die Bilder sind chronologisch geordnet, sodass der Entwicklungsprozess der Honigküche leichter nachvollzogen werden kann.


Zu Beginn sah der Keller wie im linken Bild zu sehen aus. Es gab einen Kartoffelraum, einen kleinen Durchgang und auch eine alte Gasheizung, die im Laufe der Umbaumaßnahmen einer modernen Luft-Wärmepumpe gewichen ist.

Nachdem die Zwischenwände liebevoll entfernt wurden, war es zwingend notwendig, die darüberliegende Geschossdecke zu stützen. Dies geschah mit kurz zuvor gefällten Fichten- und Douglasienstämmen aus eigenem Anbau.


Der Kellerraum wurde innen wärmegedämmt, von außen erhielt der Raum - wie auch der Rest des Hauses eine Drainage.

Der Keller mitten in der Umbauphase. Es wurde vom Boden bis zur Decke alles neu gemacht, anschließend gefliest und so hergerichtet, dass der Raum die Lebensmittelverordnungen übertrifft.


So sieht die Honigküche kurz vor der Fertigstellung aus. Es kam eine moderne Selbstwendeschleuder hinzu, deren Reinigung durch den Bodenablauf wesentlich schneller und einfacher geht. Außerdem wurde der Raum mit einer Spüle, mit Unterschränken, einer Sitzecke, verschiedenen Hängeregalen und einem Luftentfeuchter für alle Fälle ausgestattet.

Summa summarum hat der Keller eine enorme Wandlung zur Honigküche gemacht. Da mein Haus auch mein Hobby ist, wird es immer wieder Erneuerungen geben, für die es hier aufzuzeigen an Speicherplatz fehlt.